Haben Sie Ihren Dresscode fürs Büro bereits neu geschrieben?
Claudio Calò

Lesedauer: 6.30 Minuten
Neuer Dresscode gibt zu Reden!
Neu nur noch mit hochelastischen Anzügen, T-Shirt und Sneaker ins Büro. Kommt der typische dunkle Anzug tatsächlich ins Hintertreffen und ist das weisse Hemd nicht mehr Teil vom Dresscode?
Der neue Dresscode fürs Büro gibt zu Reden. Die Einen sind hell begeistert und andere schütteln nur den Kopf. Hat der klassische dunkle Anzug im Büro definitiv ausgedient? Muss nun das weisse Hemd und die Krawatte lässigen T-Shirts und dem Sweater weichen? Wir haben mal in die Offices der Grosskonzerne hineingeschaut und nach den Dresscodes gefragt. Wie ist ausserdem die Haltung in Anwaltskanzleien mit seinen typisch formellen Bekleidungsregeln und was sagen eigentlich die Herrenaustatter in den Modemetropolen? Ein heisses Thema mit grossem Interesse.
Hier trägt fast jedermann Weiss!
Nicht zu übersehen! Schlendert man durch die Chefetagen der grossen Konzerne, so ist der Dresscode fürs Büro klar erkennbar.
Betreten Sie mal so einen Glaspalast. Hier tragen Männer ausschliesslich Weiss. Oder doch nicht? Herkömmliche Dresscodes sind im Wandel, neue Stilvariationen und Kombinationen sind im Vormarsch.
So stellen wir uns die Frage: „Kommt das weisse Business Hemd in Bedrängnis und findet es heute im Büro überhaupt noch Anklang?“
Sogar in konservativen Geschäftskreisen der Finanz- und Beratungsbranche wagen Männer neue Schritte in ein weniger uniformelles Outfit. Die Kombinationen werden lockerer. Neue Anzugstypen mit viel Komfort und innovativen Materialien sind die neuen Trends.
Was jedoch unverändert bleibt, der gepflegte Geschäftsmann schwört auch heute noch auf das gut geschnittene weisse Business Hemd.
Selbstbewusst ins Büro!
Der neue Dresscode hat mehr Schnitt. Jetzt heisst es selbstbewusst und gut angezogen ins Büro.
Schauen Sie sich mal um! Vom Paradeplatz zum Herrenausstatter an der Bahnhofstrasse bis in die kleine Anwaltskanzlei um die Ecke, der Dresscode für’s Büro hat sich von der strengen Uniform definitiv verabschiedet.
Die Anzugslinien sind zeitgemäss. Die Verarbeitung der Jackets sind soft und innovative Materialien verbessern den Tragkomfort. Ausserdem bestimmen neue Stilakzente das Erscheinungsbild wie die schicke Ledermappe für die wichtigsten Akten, ein Trolley aus unzerstörbarem Material oder die Sonnenbrille mit hochmodernen Glas gegen das grelle Licht.
Tipps für eine neue Büro Garderobe!
Sie brauchen für einen neuen Dresscode nicht gleich den ganzen Kleiderschrank auf den Kopf zu stellen.
Trauen Sie sich ein neues Büro Outfit zu? Dann krempeln Sie mal Ihre Garderobe um. Sie brauchen jedoch dabei nicht auf alle Ihre Hemden zu verzichten. Bauen Sie Grundelemente auf. Gewisse Hemden sind in der klassischen Business Garderobe einfach Pflicht. Basics wie ein Oxford Hemd oder Twill sind leicht kombinierbar und eignen sich für verschiedene Business Anlässe.
Vielleicht erlaubt Ihr Business Umfeld auch einen lässigen Look für ein etwas weniger formelles Aussehen. Sind Sie unsicher? Schauen Sie ob es in Ihrer Firma einen Dresscode gibt. Ausserdem, ein Familienmitglied mit Stilempfinden kann hilfreich sein. Grosse Veränderungen sind meist nicht nötig. Kleine Tipps hingegen wirken oftmals besser. Wussten Sie ausserdem, dass professionelle Stilberater in diesen Fällen ein guter Deal sind?
Was ist Ihre Meinung?
Der Dresscode fürs Büro scheint im Wandel! Was ist Ihre persönliche Meinung und wieviele weisse Hemden gibt es noch in Ihrem Kleiderschrank? Teilen Sie mit uns Ihre Eindrücke und Erfahrungen. Wir sind hoch gespannt. Bis gleich!